Themen

Die Aktivitäten der Kinder werden über das ganze Jahr durch unterschiedliche Themen strukturiert, die  sowohl klassenübergreifend als auch klassenspezifisch sein können. Beispiele für solche Themen sind: die Vögel, der Zirkus, Lieblingskuscheltiere, Transportmittel, …

Kunst im Laufe der Zeit

Projekt des Schuljahres 2019/2020: Die Kunst in den Höhlen in der prähistorischen Zeit

Nach dem Vorbild der Höhlen von Altamira (15 000 Jahre), Lascaux (17 000 Jahre) und Chauvet (31 000 Jahre) malten die Schüler Tiere aus der prähistorischen Zeit: Auerochsen, Löwen, Hirsche, Bisons, Pferde, Fellnashörner, Mammuts usw. Die Tiere wurden auf einer rauen Oberfläche gemalt, um die Wände der Höhlen darzustellen.

 

 

 

 

Außerdem wurden Handabdrücke erstellt.

 

 

 

 

Die prähistorischen Männer nahmen damals die Farbe in den Mund und spuckten sie auf die Hände, die an die Wand gepresst waren. Auf diese Weise erzeugten sie negative Handabdrücke.

Transportmittel

Während die größeren Klassen das Mercedes-Benz Museum besucht haben, haben die Kleineren einen Ausflug mit dem Bus  zum Flughafen und zur historischen Zahnradbahn Stuttgart gemacht. 

In diesem Rahmen wurde ebenfalls ein klassenübergreifendes Projekt  zum Thema Transportmittel durchgeführt. Das pädagogische und erzieherische Team der zwei Klassen MS-GS und GS hat den Kindern  über 5 Tage 5 Aktivitäten zur Konstruktion  von Transportmitteln angeboten:

  • Ein Floß
  • Ein Flugzeug
  • Ein Auto
  • Ein Heißluftballung
  • Ein Autopuzzle

Am Ende der Woche wurden die Arbeiten der Kinder im Flur des ersten Stocks der Schule ausgestellt.